Ami­no­säu­ren – Bau­stei­ne des Lebens

Alles was lebt besteht aus Eiweiß. Die gan­ze Natur – egal ob Pflan­ze, Tier oder Mensch – ist aus Eiweiß auf­ge­baut. Das Gesamt-Eiweiß setzt sich aus den ein­zel­nen Ami­no­säu­ren zusam­men, wovon wie­der­um acht für den Men­schen essen­ti­ell sind. Essen­ti­ell bedeu­tet, dass die­se Eiweiß­bau­stei­ne wie ein Vit­amin von außen zuge­führt wer­den müs­sen. Da vie­le der Fak­to­ren, die uns leis­tungs­fä­hig machen, aus Eiweiß auf­ge­baut sind, ist das Eiweiß der Leis­tungs­pa­ra­me­ter schlechthin.

Im Sport weiß man das schon lan­ge. Das sau­er­stoff­trans­por­tie­ren­de Hämo­glo­bin bei­spiels­wei­se besteht zu einem Pro­zent aus Eisen und zu 99% aus Eiweiß. Dar­aus folgt zwangs­läu­fig: tie­fes Eiweiß, tie­fes Hämo­glo­bin. Und es ist ganz egal, ob wir unser Geld mit den Mus­keln (Leis­tungs­sport) oder mit dem Gehirn (Kopf­ar­bei­ter) ver­die­nen. Bei­de Orga­ne arbei­ten mit mehr Sau­er­stoff deut­lich bes­ser. Auch das Immun­sys­tem besteht aus Eiweiß. Bei hohen Eiweiß­wer­ten im Blut ist man deut­lich weni­ger anfäl­lig für Infektionen.

Den größ­ten Ein­fluss hat das Eiweiß aber auf unse­re Stim­mungs­hor­mo­ne. Denn 3 von den 8 essen­ti­el­len Eiweiß­bau­stei­nen, die so genann­ten psy­cho­tro­phen Ami­no­säu­ren, sind aus­schließ­lich für das Gehirn zustän­dig. Aus dem gehirn­ak­ti­ven Eiweiß­bau­stein Tryp­top­han bil­det der Kör­per das Haupt­stim­mungs­hor­mon Sero­to­nin. Aus der Ami­no­säu­ren Phe­nyl­ala­nin bil­det der Kör­per die Antriebs­hor­mo­ne Dopa­min und Nor­ad­re­na­lin. Sind die­se Hor­mo­ne bedingt durch einen Eiweiß­man­gel zu nied­rig, fällt es Ihnen schwe­rer mor­gens auf­zu­ste­hen sich für die Auf­ga­ben des Tages zu moti­vie­ren. Bei hohen Spie­geln dage­gen sprin­gen Sie dage­gen taten­durs­tig und angriffs­lus­tig aus dem Bett und freu­en sich auf die Her­aus­for­de­run­gen des Tages. Bei tie­fen Spie­geln haben Sie Angst vor der Arbeit. Ste­hen die Hor­mo­ne aber in aus­rei­chen­der Kon­zen­tra­ti­on zur Ver­fü­gung, hat die Arbeit Angst vor Ihnen.

Eiweiß­man­gel mes­sen wir sehr viel häu­fi­ger als man glaubt. Beson­ders Frau­en, die Kin­der bekom­men haben, erho­len sich lan­ge Zeit nicht vom Eiweiß­man­gel. Denn das im Mut­ter­leib her­an­wach­sen­de Kind wird aus den Ami­no­säu­ren der Mut­ter auf­ge­baut. Über die Nabel­schnur gehen die­se Ami­no­säu­ren 8‑fach höher kon­zen­triert (als im Blut der Mut­ter) in das Kind über. Das Eiweiß fehlt dann bei der Mut­ter. Dar­aus resul­tie­ren die häu­fi­gen Wochen­bett­de­pres­sio­nen. Über die Mut­ter­milch wech­seln eben­falls vie­le Eiweiß­bau­stei­ne ihren Besit­zer. Nach zwei bis drei Kin­dern lau­fen vie­le Müt­ter nur noch auf Not­strom. Die frü­he­re gluck­sen­de Lebens­freu­de, Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und Belast­bar­keit gehö­ren dann der Ver­gan­gen­heit an.

Aber auch durch Stress ver­lie­ren wir viel Eiweiß. Denn im Stress­stoff­wech­sel wer­den die­se wert­vol­len Ami­no­säu­ren für das Gehirn als Ener­gie ver­brannt – und feh­len dann für den Hor­mon­auf­bau. Wenn die­se „men­ta­len Rücken­wind­hor­mo­ne“ weni­ger pro­du­ziert wer­den, steigt die sub­jek­tiv emp­fun­de­ne Arbeits­be­las­tung- wodurch wie­der mehr Stress­hor­mon aus­ge­schüt­tet wird. Die Burn­out-Abwärts­spi­ra­le beginnt.

Weh­ret den Anfän­gen. Glück­lich kann sich schät­zen, wer einen Eiweiß­wert im Blut von über 8.0 mg/dl hat. Antriebs­los und leis­tungs­schwä­cher sind dage­gen die Men­schen, deren Blut einen Eiweiß­wert unter 7.0 mg/dl auf­weist. Die­se Men­schen befin­den sich noch weit unter ihren Mög­lich­kei­ten. In mei­ner Pra­xis mes­se ich neben dem Gesamt-Eiweiß (das jeder Arzt mes­sen kann) auch die essen­ti­el­len gehirn­ak­ti­ven Ami­no­säu­ren. Wenn man hier Defi­zi­te erkennt und aus­gleicht, kann man indi­vi­du­ell und gezielt gegen Früh­jahrs­mü­dig­keit, Antriebs­ar­mut und sogar Depres­si­on vor­ge­hen. Ganz prak­tisch erhal­ten die­se Pati­en­ten neben einem eiweiß­rei­chen und fett­ar­men Ernäh­rungs­plan (Bei­spie­le: Pell­kar­tof­feln mit Quark, Wild­reis mit Shii­ta­ke-Pil­zen) spe­zi­el­le Nah­rungs­er­gän­zun­gen, um die labor­che­misch gemes­se­nen Defi­zi­te auszugleichen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
XING

1 Kommentar zu „Ami­no­säu­ren – Bau­stei­ne des Lebens“

  1. Hal­lo, Dr. Spitz­bart und des­sen Team, Lob an Ihren Vor­trag und Dan­ke dass dies über You­Tube ver­öf­fent­licht wur­de und ich teil­ha­ben könn­te an die­sen wert­vol­len Infor­ma­tio­nen. Ich habe den Link zum Ver­trag direkt 5 Men­schen wei­ter­ge­lei­tet und woll­te nun wis­sen wel­ches Magne­si­um von den drei­en die Dir im Vor­trag erwähnt haben ich wo besor­gen kann. Und wie­viel kos­test eine Bestandsaufnahme/Durchchecken mit aus­sa­ge­kräf­ti­gem Blut­bild bei Ihnen ? Han­dy­num­mer 0152 2572 1522 E‑Mail bini.tebbe@gmail.com. Sabi­ne Teb­be. Buss­hard­weg 7, 48565 Steinfurt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Dr. med. Spitzbart

Dr. med. Spitzbart

Facharzt für präventive und orthomolekulare Medizin

Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren:

Logo PRaxis Dr. med Spitzbart

Dr. Spitzbart ist spezialisiert auf präventive und orthomolekulare Medizin und leitet die erste Praxis in Österreich für Gesunde.

Menü

Newsletter Anmeldung

die neuesten Informationen rund um Ihre Gesundheit