Das Jung­brun­nen Hormon

Der Traum von der ewi­gen Jugend beschäf­tigt die Mensch­heit schon lan­ge. Im Bild von Lucas Cra­nach stei­gen alte Men­schen auf der lin­ken Sei­te in einen Zau­ber­brun­nen, um auf der rech­ten Sei­te um Jahr­zehn­te ver­jüngt wie­der her­aus zu stei­gen. Noch haben wir die­sen omi­nö­sen Jung­brun­nen nicht wirk­lich gefun­den. Mit einer Flüs­sig­keit hat die Ver­jün­gung aber doch etwas zu tun. Aller­dings han­delt es sich um nur ganz weni­ge Trop­fen eines begehr­ten kör­per­ei­ge­nen Hor­mons. Wis­sen­schaft­li­cher Name: Human Growth Hor­mo­ne (HGH), Soma­to­tro­pin – oder mensch­li­ches Wachs­tums­hor­mon. Das ist der Zau­ber­stoff, der unser Altern ver­lang­samt und uns sogar wie­der spür­bar jün­ger machen kann. HGH ist das stärks­te ana­bo­le (auf­bau­en­de) Hor­mon das wir ken­nen. Im Sport ist es dar­um das Doping-Mit­tel schlecht­hin. Es beschleu­nigt wie kei­ne ande­re Sub­stanz den Mus­kel­auf­bau und for­ciert gleich­zei­tig den Fett­ab­bau. In Palm Springs, in den U.S.A. auch bekannt unter dem Syn­onym „Das War­te­zim­mer Got­tes“, leben vie­le gut betuch­te alte Ame­ri­ka­ner. Dar­um ist die­ser Ort eine Pil­ger­stät­te für Ver­jün­gung und Lebens­ver­län­ge­rung. Vie­le Ärz­te haben sich dort auf Hor­mon­be­hand­lun­gen bei älte­ren Men­schen spe­zia­li­siert. Jeder Sport­ler wür­de nach so einem Hor­mon­cock­tail wegen uner­laub­tem Doping auf Jah­re hin disqualifiziert.

Doping liegt uns natür­lich fern. Unse­re natür­li­che kör­per­ei­ge­ne Pro­duk­ti­on ist dage­gen legal. Und genau um die wol­len wir uns küm­mern. Das Jung­brun­nen-Hor­mon wird in der Hypo­phy­se, der Hirn­an­hangs­drü­se gebil­det. In der Jugend errei­chen wir logi­scher Wei­se sehr hohe Spie­gel die­ses Hor­mo­nes, wel­ches neben dem Mus­kel­auf­bau auch das Kno­chen­wachs­tum anregt. Aber auch nach Abschluss des Wachs­tums bleibt das Hor­mon wei­ter wich­tig. Denn nach­las­sen­de Spie­gel indu­zie­ren die Alte­rungs­pro­zes­se wie Mus­kel­ab­bau, Fett­auf­bau und Kno­chen­schwund. Aber auch Elan und Schwung ver­lie­ren wir, wenn das Hor­mon abebbt.

In gewis­sen Gren­zen kön­nen wir die Pro­duk­ti­on und die Aus­schüt­tung die­ses Hor­mo­nes selbst beein­flus­sen. In den ers­ten Nacht­stun­den ist die Pro­duk­ti­on und Aus­schüt­tung am höchs­ten. Dar­um zählt der Schlaf vor Mit­ter­nacht dop­pelt. 3 wei­te­re Fak­to­ren kön­nen die kör­per­ei­ge­ne Pro­duk­ti­on dros­seln und dadurch vor­zei­ti­ge auf­tre­ten­de Alte­rungs­pro­zes­se indu­zie­ren: Der ers­te Feind heißt Zucker bzw. Koh­len­hy­dra­te ganz all­ge­mein. Alle Koh­len­hy­dra­te wer­den ja wie Sie wis­sen erst in die ein­zel­nen Zucker­mo­le­kü­le zer­legt, bevor sie auf­ge­nom­men wer­den. Zucker wie­der­um lockt Insu­lin ins Blut. Insu­lin und HGH sind erbit­ter­te Gegen­spie­ler. Wer also abends beim Ita­lie­ner eine Por­ti­on Pas­ta ver­drückt, der geht mit einem hohen Insu­lin­spie­gel ins Bett. Das bremst die HGH – Aus­schüt­tung. Ide­al wäre dar­um ein eiweiß­rei­ches, koh­len­hy­drat­ar­mes Abend­essen. Man­che Diät­for­men (Schlank im Schlaf) nut­zen genau die­sen Effekt der ver­bes­ser­ten HGH-Aus­schüt­tung zur Fett­ver­bren­nung über Nacht.

Alko­hol ist die zwei­te HGH-Brem­se. Schon weni­ge Gramm genü­gen, um die Aus­schüt­tung der Hypo­phy­sen­hor­mo­ne zu dros­seln bzw. ganz zu unter­bin­den. Dar­um ist das nach land­läu­fi­ger Mei­nung so gesun­de täg­li­che Gläs­chen Rot­wein viel unge­sün­der als all­ge­mein ange­nom­men. Hier lau­tet die Devi­se: Lie­ber ein­mal im Monat bis zum Ver­lust der Mut­ter­spra­che – das ist gesün­der als das täg­li­che Spie­gel­gläs­chen. Gemeint ist: Wer nicht regel­mä­ßig Alko­hol trinkt, ver­trägt auf einer Ein­la­dung sehr viel weni­ger als der geüb­te Trin­ker und hört demen­spre­chend frü­her auf.

Der drit­te Gegen­spie­ler ist ein erhöh­tes Stress­hor­mon Cor­ti­sol. Das ist heut­zu­ta­ge nicht nur bei Mana­gern viel zu häu­fig erhöht. Die kri­ti­sche Ober­gren­ze liegt bei 20.0 µg/dl, opti­ma­ler Ziel­be­reich sogar bei 10.0 µg/dl. Höhe­re Wer­te blo­ckie­ren genau wie das Insu­lin die Aus­schüt­tung das Wachs­tums­hor­mo­nes. Cor­ti­sol ist wie wir wis­sen der stärks­te Ver­tre­ter der kat­abo­len (abbau­en­den) Hor­mo­ne. Gas gegen und brem­sen gelingt nicht gleich­zei­tig. Cor­ti­sol ist immer stär­ker als HGH! Regel­mä­ßi­ge Ruhe­zei­ten, guter Schlaf, leich­tes kör­per­li­ches Aus­dau­er­trai­ning und Media­ti­on sind pro­ba­te Mit­tel, um über­schüs­si­ges Cor­ti­sol abzu­bau­en. In mei­ner Pra­xis mes­se ich die­se Wer­te, auf die bei den nor­ma­len Unter­su­chun­gen viel zu wenig geach­tet wird.

Sicher­lich wird man es nicht immer schaf­fen, in jeder Nacht für eine opti­ma­le Aus­schüt­tung die­ses wert­vol­len Jung­brun­nen-Hor­mo­nes zu sor­gen. In jedem Fall aber soll­te man die sys­te­ma­ti­schen Feh­ler ver­mei­den, die aus rei­ner Unwis­sen­heit ent­ste­hen. Sonst lau­fen wir Gefahr, ganz schnell ganz alt zu werden!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
XING

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Dr. med. Spitzbart

Dr. med. Spitzbart

Facharzt für präventive und orthomolekulare Medizin

Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren:

Logo PRaxis Dr. med Spitzbart

Dr. Spitzbart ist spezialisiert auf präventive und orthomolekulare Medizin und leitet die erste Praxis in Österreich für Gesunde.

Menü

Newsletter Anmeldung

die neuesten Informationen rund um Ihre Gesundheit