Widget Image
Dr. Spitzbart ist heute spezialisiert auf präventive und orthomolekulare Medizin und leitet die erste Praxis Österreich für Gesunde.

Mo-Do 08.00 – 12.30
14.00 – 16.00 Fr 08.00 – 12.00

Sa-So geschlossen Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

artikel

Den Eiweißspiegel effektiv anheben

Wer seinen Eiweißspiegel effektiv anheben möchte, der muss an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen. Auf der einen Seite ist die Eiweißaufnahme heute, bedingt durch den deutlich geringeren Kalorienbedarf, stark gesunken. Noch vor Hundert Jahren wurden 4000 – 6000 Kalorien täglich verbrannt. Ein Leben ohne Auto, Steckdose und Zentralheizung hat viel mehr körperliche Betätigung erfordert. Zudem wurde der hohe Kalorienbedarf früher mit eiweißhaltigen Kalorien gedeckt. „Arme-Leute -Essen“ wie Pellkartoffel mit Quark, Linsen und Bohnen sind sehr gute Eiweißlieferanten. Heute decken wir einen deutlich geringeren Kalorienbedarf mit anderen Kalorien.

Zum anderen Verbrennen wir gerade in Stresssituationen Eiweiß als Energie. Das ist normalerweise nicht vorgesehen. Wer im energetischen Gleichgewicht ist, der lebt von Kohlenhydraten und Fetten. Nur im Stressstoffwechsel verbrennt man zusätzlich Eiweiß als Energie. Damit lebt man aber von der Substanz. Der Banker würde sagen: Man lebt vom Kapital, nicht von den Zinsen. Psychologen nennen dieses Phänomen Energiekannibalismus. Und über mangelnden Stress können Sie die wenigsten Menschen heute beklagen. Aus beiden Gründen ist der Eiweißspiegel im Blut oft deutlich tiefer als erwünscht. Da man den erhöhten Bedarf bei unserer heutigen geringen Kalorienmenge mit der Nahrung allein oft nicht decken kann, empfehle ich zusätzlich ein hoch dosiertes Eiweißpräparat. Stressgeplagte sollten aber kein Eiweiß für Bodybuilder nehmen – da sind immer so wenig gehirnaktive Aminosäuren drin. Meinen Patienten empfehle ich daher das Eiweiß von Sanaponte. Dieses Präparat hat die höchste Bioverfügbarkeit sowie einen hohen Anteil an essentiellen gehirnaktiven Aminosäuren. Das Präparat ist erhältlich unter

www.sanaponte.de

Keine Kommentare
Einen Kommentar posten
Name
E-mail
Webseite

zwei × 5 =